Seite auswählen

Statt eines Erfahrungsberichtes hat uns Jürgen direkt einen Artikel geschrieben. Lest selbst was sich aus seiner Sicht alles ändern muss. Wir können nur sagen: 100% auf den Punkt getroffen.

„Die Berufsverbände haben Ihre Chancen verpasst

Fast alle Berufsverbände im Besonderen der Physiotherapie haben mehr als dreißig Jahre alle Chancen bekommen, die sie gebraucht haben und sinnvoll hätten nutzen können. Haben sie aber nicht!
Krankenkassen beugen das Recht, wo es nur geht. Politiker betrügen und lügen, das es die Balken biegt. Konzerne machen es ihnen nach und lügen ihre Käufer an, ohne Rot zu werden. Ärzte haben ausreichend schwarze Schafe in ihren Reihen, dass sie sich schämen müssten, einer Blankoverordnung oder gar einem DA zu widersprechen. Chancen über Chancen. Genug Chancen zu korrigieren, etwas richtig zu stellen, etwas zum Besseren zu wenden.

Stattdessen haben sich die Beteiligten zum Spielball der Politik und der Ärzteschaft machen lassen. Haben weder die Eier noch den Arsch in der Hose gehabt, aufzustehen und zu sagen: “Nicht mit uns – zumindest nicht so”. Wieviel Chancen brauchen sie denn noch? Erst auf den massiven Widerstand von Außen hin, beginnt ein zartes Pflänzchen zu wachsen. Wenn wir jetzt warten und uns weiterhin in Schweigen hüllen, passiert genau das, was in den letzten dreißig Jahren auch passiert ist: Nämlich nichts. Falsch. Doch. Es wird noch schlechter. Lieber kämpfe ich und trete für eine Sache mit aller Macht ein und verliere mit erhobenem Haupt, als mich wieder zu fügen, abzuwarten, bis es letztendlich zu spät ist. Das Recht auf Demonstration und freie Meinungsäußerung ist eines der höchsten Güter in unserer Republik. Lasst es uns am 26.05.2018 nutzen.

Und nicht nur die Physiotherapeuten. Auch die Logo’s und die Ergo’s müssen dabei sein. Und vor allem ganz viele Patienten. Denn um die geht es mindestens genauso!

WIR sind die Macht. WIR sind das Volk (wenn sich das jetzt auch verdammt pathetisch anhört). WIR bestimmen, wo es lang geht. Die Politiker werden von UNS gewählt. Die Verbandsvorderen werden von IHREN Mitgliedern gewählt und haben das zu tun, was IHRE Mitglieder wollen. Bisweilen muss man das offensichtlich allen Beteiligten noch einmal erklären.

Wir brauchen endlich Lösungen

Ergänzend würde ich gerne noch anfügen, dass es mir persönlich dabei nicht um‘s Verbandsbashing geht. Wir haben genug anderes auf dem Schirm, als das wir uns dazu hinreißen lassen. Aber es ist einfach an der Zeit, einen Strich unter Erreichtes und Nichterreichtes zu machen. Daraus entwickeln sich keine Chancen, sondern Aufgaben, die es zeitnah (denn diese drangt mehr denn je) zu erledigen gilt. Wir müssen nicht über Probleme reden, sondern über deren Lösungen. Da sind die Verbände ebenso in der Pflicht, wie die Leistungserbringer selbst.

Und jetzt haben wir es eben in der Hand. Es gab noch niemals so viel Aufmerksamkeit für die Themen der Physiotherapie, der Logopädie und der Ergotherapie. Ganz viele Augen sind auf uns gerichtet. Wenn wir das jetzt verstreichen lassen und bis Herbst warten, war es das für lange, lange Zeit!

Die Ziele sind klar

Unsere Ziele müssen unter anderem sein:

# Weg mit dem HMK
# Keine Rezeptprüfpflicht mehr durch Physiotherapeuten
# Neue Gehaltsstruktur mit Mindestgehältern auf breiter Ebene
# Schulgeldfreiheit
# Bezahlung von Praktikanten bzw. wieder Einführung des praktischen Jahres im Anschluss an eine zweijährige Ausbildung mit ANSCHLIEßENDEM Staatsexamen.
# Einführung der Blankoverordnung mit dem mittelfristigen Ziel eines Direct Access und dem damit verbundenen Wegfall des sektoralen HP‘s
# Wegfall der Zertifikatspositionen und Integration derselben in die Ausbildungsinhalte
# Konsequente sofortige Einführung des Studienganges „Physiotherapie“ – verpflichtend für alle Neueinsteiger
# Möglichkeit der Nachqualifikation von Kolleginnen und Kollegen auf den Grad des Bachelors“