Seite auswählen

Danielas Erfahrungsbericht:

„Mein Name ist Daniela, ich bin Gitarristin und Sängerin der Band Resaka Brava aus Köln. Vor einigen Jahren wurde bei mir ein Gleitwirbel diagnostiziert. Wenn wir auf kleinen Festivals oder Partys spielen, müssen wir den gesamten Aufbau unseres Equipments selbst übernehmen. Das ist gerade für mich oft ziemlich anstrengend. Ich bin sehr froh, dass ich einen guten Physiotherapeuten habe, der mir viele Übungen gezeigt hat, die ich regelmäßig zu Hause durchführe. So kann ich selbst etwas zur Prävention beitragen. Seitdem ich meine Übungen mache, komme ich deutlich besser zurecht und meine Schmerzen sind viel besser geworden.“

Physiotherapie ist ein wichtiger Beitrag zur Prävention

Physiotherapie kann nicht nur bei akuten Beschwerden helfen sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Prävention. Viele Patienten, die sonst auf dauerhafte Behandlungen, Medikamente oder gar Operationen angewiesen wären, können dank Physiotherapie wieder ihren normalen Alltag leben. Doch auch zur Prävention stehen Therapeuten aktuell nur 20 Minuten Behandlungszeit zur Verfügung. Dabei erfordern gerade Übungen anfangs mehr Behandlungszeit, vermeiden aber dann kostspielige Weiterbehandlung. Stattdessen investieren die Krankenkassen in teils fragwürdige Zusatzangebote, die nur von wenigen Versicherten genutzt werden. Physiotherapeuten sind Spezialisten für Prävention und müssen in den Angeboten der Krankenkassen mehr geschätzt und berücksichtigt werden.